Die CD Frieden und Krieg |
Der Schweinfurter Kammerchor |
---|
Inhalt / Contents dieser Seite
Repertoire-Liste / repertoire list
Musiklinks von Thomas Kerzel
(kommentiert)
Die kursiv geschriebenen Links bewegen sich innerhalb der Seite.
Es ist nicht so,
dass wir ein weltweites Interesse an der Vereinsgeschichte des Schweinfurter Kammerchores
vermuten. Dennoch könnte sich der Blick auf diese Seite lohnen für
Inhalt dieser Homepage / Contents
Über den Schweinfurter Kammerchor (Foto 1990) Seiteninhalt Chorprogramme
in sich geschlossene, themenbezogene Programmgestaltung eines jeden Projektes
Der Chorleiter Thomas
Kerzel (Bild wie oben), ist Jahrgang 1951, hat in
München Schulmusik studiert und leitet(e) seit 1973 Chöre in München, Würzburg und
Schweinfurt.
Dirigierkurse bei Helmuth Rilling,
Lutz Herbig und Joshard
Daus,
Studium Sologesang und Musikwissenschaft in Würzburg.
Mitglied in der Gächinger Kantorei
Stuttgart (1975-81) und im Chor der Bamberger Symphoniker
(1991-96)
1978-87 Musiklehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt und Leitung der Kantorei St. Johannis mit Oratorienaufführungen wie
Bach, Johannespassion und Weihnachtsoratorium (I,V,VI) u. a.
Requiem von Mozart und Brahms, Haydn, Schöpfung in Zusammenarbeit mit den Hofer Symphonikern
A-cappella-Konzerte (auch mit Werkeinführungen), Orchesterkonzerte.
1983 Schallplattenaufnahme: Requiem des Mozart-Freundes Joseph
Eybler (Ersteinspielung auf
Schallplatte (vergriffen) hier die "Zweiteinspielung"
bei jpc/cpo mit kurzen Hörbeispielen)
1987-2015 Musiklehrer am
Celtis-Gymnasium Schweinfurt
Seiteninhalt Chorprogramme
CD "Frieden und Krieg" mit seltenen Chorwerken a cappella (1994)
Abbildung des Covers mit einem Ausschnitt aus Brueghels
"Bethlehemitischem Kindermord" (82 KB)
Die Bitte um Frieden und die Anklage gegen den Krieg, beide leider so alt wie die
Menschheit, bilden die Pole dieses Konzertprogramms.
Die Friedenssehnsucht wird durch traditionelle Kompositionen repräsentiert. Heinrich
Schütz stellt Luthers Gebet "Verleih uns Frieden" im Jahr 1648, am Ende des
dreißigjährigen Krieges hautnah in die Realität, indem er ihm Johann Walters Strophe
"Gib unsern Fürsten und aller Obrigkeit Fried und gut Regiment" an die Seite
stellt. Das "Dona nobis pacem" aus der h-Moll-Messe von J. S. Bach erklingt
a-cappella, kammermusikalisch, nach innen gewandt. Die Bitte "Dona nobis pacem"
findet sich auch wieder im "Agnus Dei" aus einer Messe des seit einigen Jahren
wiederentdeckten Thomaskantors des 19. Jahrhunderts, Moritz Hauptmann. Das
"Gloria" der Messe enthält eine bedeutsame Textvariante der Friedensbitte:
"Friede den Menschen, die guten Willens sind".
Auf der anderen Seite stehen Anklagen gegen den Krieg in Kompositionen aus dem 20.
Jahrhundert.
Die Trauermotette des Thomaskantors Rudolf Mauersberger "Wie liegt die Stadt so
wüst" entstand im Jahr 1945 im Angesicht der Zerstörung Dresdens auf Texte aus den
Klageliedern Jeremiae. Ein zeitgenössischer Dichter hätte die Worte, die vor über 2500
Jahren geschrieben wurden, nicht treffender finden können.
Hanns Eislers "Gegen den Krieg" (1936) ist eine reine Zwölftonkomposition. Die
zugrundeliegende Reihe
»
Hörbeispiel
von unserer CD: mp3/480 KB
"Als der letzte Krieg vorüber war, gab es Sieger und Besiegte.
Bei den Besiegten das nied're Volk hungerte.
Bei den Siegern hungerte das nied're Volk auch."
zeigt eine tonal anmutende, zyklische Geschlossenheit, indem sie mit ihrem
12. Ton leittonartig zum Anfangston zurückführt. In äußerster formaler Strenge
verwendet Eisler die Reihe in 24 Variationen ohne Transposition im Original, in der
Umkehrung, im Krebs und in der Umkehrung des Krebses. (Angaben zur Kompositionstechnik der
einzelnen Variationen finden sich im Inhaltsverzeichnis der CD.) Die formalen
Überlegungen stehen dabei im Dienst der Textinterpretation. Die Texte stammen aus der
"Deutschen Kriegsfibel" von Bertolt Brecht, die er ab 1933 in seinem Exil in
Svendborg (Dänemark) geschrieben hat. Dichter und Komponist haben hier die Entwicklung
zum 2. Weltkrieg vorausgesehen.
Als Rarität und zugleich musikalischer Höhepunkt darf die "Liturgie
- Den Kindern getötet in Kriegen" von Mikis Theodorakis gelten. Hörprobe: "Gebet des Winds" (mp3 / 920
KB). Das Notenmaterial, das seit der DDR-Wende nicht mehr erhältlich ist,
wurde vom Leipziger Verlag Breitkopf & Härtel als Sonderdruck für den Schweinfurter
Kammerchor eigens hergestellt. Die Texte wollen assoziativ und intuitiv verstanden sein.
Die Studioaufnahme ist eine getreue Wiedergabe der beiden Konzerte des Schweinfurter
Kammerchores im Juni 1994. Aus diesem Life-Charakter erhalten die Programmpaare ihre
besondere Spannung: Zukunftshoffnung trotz größter Not bei Schütz im Gegensatz zur
Trauer, Resignation und Erinnerung bei Mauersberger; harte Anklage bei Eisler und
ergebene, innige Bitte bei Bach; liturgische Erfüllung bei Hauptmann und Mitgefühl mit
dem leidenden Menschen bei Theodorakis.
In den beiden Aufführungen wurde das Programm ergänzt durch zwei Bildbetrachtungen von Wiltrud Wößner über
"Guernica" von Pablo Picasso (Click: Manuskript des Vortrags) und den "Bethlehemitischen
Kindermord" (Detail-Abbildung auf dem CD-Cover) von Pieter
Brueghel (Click: Manuskript des Vortrags). Den gemeinsamen
Mittelpunkt beider Bilder bildet die Darstellung einer verzweifelten Mutter. Die
eindrucksvolle Bildmeditation von Wiltrud Wößner schuf eine dichte Verbindung zur Musik,
besonders zum letzten Stück der "Liturgie", in dem ein sterbendes Kind zu
seiner Mutter sagt: "Liebste Mutter, sei mir gut, tue so, als wäre nichts
geschehen".
5 Madrigale der Renaissance aus 5 europäischen Ländern aus "ars musica IV"
Seiteninhalt
Chorprogramme
Mörike-Vertonungen textgleich von Distler und romantischen Komponisten:
- Derweil ich schlafend lag (Rheinberger / Distler)
- Ein Tännlein grünet wo (Franz / Distler)
- Wie heißt König Ringangs Töchterlein (Schumann / Distler)
Matyas Seiber: Yugoslav Folksongs
J. S. Bach: Bourée
W. A. Mozart: Ouverture zur Zauberflöte
in der Bearbeitung für vierstimmigen Chor von Albert Lortzing
Unterschiedliche Kompositionsstile zur gleichen Zeit Seiteninhalt Chorprogramme
Hans Leo Haßler: Nun fanget an / Mein Gmüth ist mir verwirret / Im kühlen Maien
Carlo Gesualdo, Principe da Venosa: Beltà poi che t'assenti / Deh, come invan sospiro /
Moro, lasso al mio duolo aus dem 6. Madrigalbuch
Felix Mendelssohn-Bartholdy: 6 Lieder im Freien zu singen, op. 59
Fanny Hensel-Mendelssohn: Gartenlieder op. 3
Paul Hindemith: Six chansons nach
französischen Gedichten von Rainer Maria Rilke
Carl Orff: Vier a-cappella-Chöre aus "Catulli
Carmina"
Georges Bizet: Pastorale und Schmugglerchor aus "Carmen"
Seiteninhalt
Chorprogramme
Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett "Hm, hm,
hm" aus "Die Zauberflöte"
Otto Nicolai: Mondchor aus "Die lustigen Weiber von Windsor"
Friedrich Smetana: Chor der Landleute aus "Die verkaufte Braut"
Richard Genée: "Insalata italiana" Parodie auf eine Opernszene
Franz Lehár: Ballsirenen aus "Die lustige Witwe"
Leonard Bernstein: Tonight, Maria, America aus "West Side Story"
Frederick Loewe: Ascot-Gavotte, In der Straße wohnst du, Es grünt so grün aus "My
fair Lady"
Albert Lortzing: Den hohen Herrscher würdig zu empfangen aus "Zar und
Zimmermann"
Fanny Hensel-Mendelssohn: Vier
Eichendorff-Lieder
Seiteninhalt
Chorprogramme
Johannes Brahms: Im Herbst
Peter Cornelius: An den Sturmwind
Claudio Monteverdi: La Primavera, Zefiro torna
Heinrich Schütz: La Primavera
Wilhelm Peterson-Berger: Acht Lieder op. 11
Kantaten I - III, Gastkonzert in Weilheim
Die weltlichen Vorlagen zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian
Bach
Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten
Seiteninhalt
Chorprogramme
Kron' und Preis gekrönter Damen
Blühet ihr Linden in Sachsen, wie Zedern (alles aus der Kantate BWV 214)
Laßt uns sorgen, laßt uns wachen (aus der Kantate BWV 213)
W. A. Mozart: Herr, du bist unsere Zuversicht, KV 20, Kyrie KV 33
Seiteninhalt
Chorprogramme
Ave
verum, KV 618
Dir,
Seele des Weltalls, KV 429
Ouverture zur Zauberflöte in der Bearbeitung für Chor von Albert Lortzing
Gregorio Allegri: Miserere
Johann Friedrich Doles: Ein feste Burg
Johann Sebastian Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied
Kantaten I - III, Gastkonzert in Murnau
Lieblingsstücke von Chorsängern und Publikum
Seiteninhalt
Chorprogramme
Claudio Monteverdi: Lamento d'Arianna (Madrigalzyklus)
Robert Schumann: Romanzen und Balladen op. 7
Fritz Schieri: Barbarossa im Kyffhäuser / Chidher Uraufführung
Johannes Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52
Musik und Lesungen
Seiteninhalt
Chorprogramme
Moritz Hauptmann: Sechs Goethe-Lieder
Hugo Wolf: Sechs geistliche Lieder nach Eichendorff
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sechs Lieder im Freien zu singen, op. 48
Hugo Distler: Die traurige Krönung / Tochter der Heide / Der Feuerreiter
aus dem Mörike-Chorliederbuch op. 48
Programm siehe CD-Beschreibung oben Seiteninhalt Chorprogramme
in Zusammenarbeit mit dem Schulchor des Celtis-Gymnasiums, Schweinfurt
Carl Michael Bellman: Vier Lieder
- für gemischten Chor bearbeitet von Elke Tober-Vogt und Thomas Kerzel
Henry Purcell: Rounds and Catches
Paul Hindemith: Six chansons nach Gedichten von
Rainer Maria Rilke
Carl Orff: Carmina burana,
Teil 1 in der Fassung für Chor, Soli, 2 Klaviere und Schlagzeug
Johannes Brahms: Messe für Chor und Orgel
Seiteninhalt
Chorprogramme
Arvo Pärt: Sieben Magnificat-Antiphonen
Anton Bruckner: Gradualien Christus factus est /
Locus iste / Os iusti / Virga jesse
Johannes Brahms: Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen?
Zoltan Kodaly: Die Alten
Johann Sebastian Bach: Komm o Tod, du Schlafes Bruder
Fürchte dich nicht, Motette für Doppelchor
Erasmus Widmann (1572-1634): Die
Martinsgans / Der
Seiteninhalt
Chorprogramme
Adriano Banchieri (1567-1634): Capricciata / Contrappunto bestiale alla mente
Orlando di Lasso (um 1532-1594): Audite nova, Zanni - Dialogo a otto
P. D. Q. Bach / (1807-1742)?:
Liebeslieder-Polkas
Paul Drayton (zeitgen.): Masterpiece - Stilvariationen von Bach bis Stockhausen
Albert Lortzing: Kantatenprobe "Heil sei dem Tag" aus "Zar und
Zimmermann"
Chronik der Chormusik (19.10.97) Seiteninhalt Chorprogramme
"Kyrie cunctipotens" als Gregorianischer Choral (7. Jahrhundert),
Quintorganum (9. Jh.), Hymnus und Organum (11. Jh.), Melismatisches Organum (um 1125),
Vierstimmig im Kyrie der Messe von Guillaume de Machaut
(um 1364)
Guillaume Dufay (um 1400-1474): Vexilla regis, Nuper rosarum flores (1436)
Johannes Ockeghem (um 1426-1494/96)
Josquin des Prés (um 1450-1525) oder Jakob Obrecht (um 1450-1505)
Adrian Willaert (um 1480-1562) oder Clemens non Papa (um 1512-1555)
Orlando di Lasso (um 1532-1594): Der Wein, Hört zu ein news gedicht
Heinrich Schütz (1585-1672): Aus den
Italienschen Madrigalen (1611)
Johann Hermann Schein (1586-1630): Hirtenlust, Madrigal SSATB (1624)
Valentin Rathgeber (1682-1750): Quodlibets aus "Ohren-vergnügendes und
Gemüth-ergötzendes Tafel-Confect" (1733-1737)
Joseph Haydn (1732-1809): Vierstimmige Gesänge aus
"Ramlers Lyrischer Blumenlese" (1796):
Die Harmonie in der Ehe, Der Greis, Die Beredtsamkeit
Friedrich Silcher (1789-1860): Volkslieder
Johannes Brahms (1833-1897): Zigeunerlieder (1888)
Hugo Distler (1908-1942): Der Feuerreiter, Die traurige Krönung (Mörike-Chorliederbuch)
Harald Genzmer (* 1909): Der Mond
Einojuhani Rautavaara (* 1928): Praktisch Deutsch (Sprechchor)
Folke Rabe (* 1935): Rondes (graphische
Notation)
Seiteninhalt
Chorprogramme
Die kursiv gesetzten Komponisten würden zeitliche Lücken in der Musikgeschichte
füllen, aber den zeitlichen Rahmen eines Konzertes sprengen. Diese Angaben können
als Alternativen für ähnliche Programmgestaltungen dienen.
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (14.12.97)
Sonntag, 14. Dezember 1997, 18 Uhr, in der Kilianskirche, Schweinfurt
Kantaten 1-3
Zusammenarbeit mit dem Liederkranz Schweinfurt und der Thüringen-Philharmonie Gotha
Leitung: Wolfgang Hocke
Jubiläumskonzert zum 10. Gründungstag des Schweinfurter Kammerchores Seiteninhalt Chorprogramme
in Zusammenarbeit mit dem Hammelburger Kammerchor, Leitung: Peter H. Miecke
Dido, Königin von Karthago
Ursula Friedrich
Belinda, ihre Schwester
Sabine Eimer
Aeneas, Held von Troja
Eberhard Fasel
1. Hexe
Dagmar Pagels
2. Hexe, Zauberin
Stefanie Herchet
Zauberin
Elisabeth Kattner
Dienerin, Geist
Monika Amrhein
Frau
Hildegard Witzel
Seemann
Bernhard Oberländer
Das
Instrumentalensemble des Kammerchores
Friderike Scheller, Violoncello,
Maria Plett, Cembalo
Leitung: Thomas Kerzel
Im ersten Teil (Leitung: Peter H. Miecke): Doppelchörige Madrigale
Orlando di Lasso: O la, o che bon eccho
Hans Leo Haßler: Im kühlen Maien
Hans Leo Haßler: Mein Lieb will mit mir kriegen
Heinrich Schütz: Vasto mar, nel cui seno, SWV 19,
aus den Italienischen Madrigalen
Songs aus der Beggar's Opera in der chorischen Bearbeitung von Karl Haus
(Uraufführung)
Die Beggar's Opera aus dem Jahr 1728 ist die Vorlage zur Dreigroschenoper von Kurt
Weill und Bertolt Brecht, dessen 100. Geburtstag im Jahr
1998 begangen wurde. Der Komponist Karl Haus hat für dieses Konzert auf Anregung von
Thomas Kerzel neun Songs der Barockoper unter Verwendung des originalen Generalbasses von
John Christopher Pepusch für vierstimmigen Chor bearbeitet. Darunter befindet sich auch
die Melodie, die als "Morgenchoral des Peachum" Eingang in die Dreigroschenoper
gefunden hat. Noten- (zur Ansicht, nicht zum Drucken) und
Hörbeispiel (tif, 236 KB / gif, 263 KB / Midi), notiert mit Capella (mit Demoversion Capella 2002 zum
Download).
Der ganze Zyklus ist inzwischen bei ERES, 28859
Lilienthal/Bremen, Bestellnummer 3084, erschienen.
Notenausgabe "Dido and Aeneas": Broude Europa,
Rosmarinstr. 15, D-55232 Alzey, Tel./Fax 06731.10906
Der Text von Dido und Aeneas ist hier abrufbar
(zurück zum Inhalt)
Da capo! (16. Mai 1999) Seiteninhalt Chorprogramme
Die schönsten Stücke aus 10 Jahren Schweinfurter Kammerchor
per Fragebogen ausgewählt von Chormitgliedern und Konzertbesuchern
Besucher unserer letzten Konzerte und die Chormitglieder haben aus unserer Repertoire-Liste Stücke ausgewählt, die sie noch einmal hören
bzw. singen wollten. Aus den rund hundert Programmpunkten hat sich eine relativ
große Auswahl mit deutlichem Stimmenabstand herausgeschält.
Programm:
Claudio Monteverdi: Lamento d'Arianna (Okt 92)
Rudolf Mauersberger: Wie liegt die Stadt so wüst (CD, Jun 94)
Mikis Theodorakis: aus der LITURGIE; Den
Kindern, getötet in Kriegen (CD, Jun 94)
Hörprobe:
Gebet des Winds
Wilhelm Peterson-Berger: Acht Lieder op. 11 (Okt 90)
Leonard Bernstein: Tonight, Maria, America aus "West Side Story" (Mrz 90)
Johannes Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52 (Okt 92)
Konzertbesprechung im Schweinfurter Tagblatt
vom 20. Mai 1999
Interessante Links zur Chormusik
Hier ist Thomas' Spezialsammlung von
Chorlinks.
(Noch im Aufbau).
Weitere Chorlinks:
Mit Sicherheit die umfassendste internationale Startseite zum Thema
Chor.
Organisationen, Bibliotheken, Datenbanken, Komponisten, Ausbildung u.v.a.
Datenbank zur Chormusik
Rund 100.000 Chorwerke sind erfasst, vielfache Suchmöglichkeiten, Informationen
über Komponisten und Verlage.
Deutsches Centrum für Chormusik Eine Chorleiterinitiative mit unschätzbarem praktischem Wert: Eine Chorbibliothek in Wetzlar mit rund 185.000 Chorwerken, 1000 Verlagskatalogen, Nachschlagewerken, CDs usw.
Über 500 von Thomas gesammelte und kommentierte Musiklinks gibt es HIER
Hilfreiche Adressen: (zurück zum Inhalt)
Die folgenden Links leben vom Geben und Nehmen: Man kann fertig getippte Texte (zum Beispiel für Konzertprogramme) abholen und man sollte, was man selbst an Texten hat, per Email hinschicken.
Texte mit Schwerpunkt Kirchenmusik und Kirchenmusiker-Homepage von Joachim Vogelsänger
Die Kammerchorseite ist seit 21.12.1996 im Netz.