Hier sind weitere externe Links
aus unseren Interessengebieten:

Philosophie / Ethik

Eine riesige Philosophieseite von Uwe Wiedemann (Universität Leipzig) findet sich unter
www.pyrrhon.de
Die Gliederung: Lexikon der Philosophie, Lexikon der Philosophen/Logiker, Ausführliches (Namen-) Lexikon der Griechischen Mythologie, PhilSearch mit der Verbindung zu speziellen Suchmaschinen, eine riesige Internet-Bibliothek mit vielen Querverweisen, Philosophische Events, Frauen in der Philosophie (vom Lexikon der Männer abgetrennt), Philosophische Zeitleiste - eine umfangreiche Philosophiegeschichte, Kohärenztheorie, Software, Philosophie in Leipzig (geschichtlich)
Das ist so umfassend, was soll ich da noch mit meinen Fundstellen im Internet? ;-)

Literatur

DaDa-online Hauptseite mit Auswahl Deutsch/English (Umfangreiche Textsammlung)
Deutsch mit Grafik   Deutsch nur Text
Dadadata  erstellt automatische DADA-Texte

Kurt Schwitters:
"Alles" über Kurt Schwitters: http://www.kurt-schwitters.org/ aus dem Sprengel-Museum Hannover  
Die komplette Ursonate (!) und einige andere Gedichte, auch Anna Blume in deutsch, plattdeutsch, français, english, nederlands, català, castellano, svensk, português.  Dazu Text von und zu Schwitters in spanisch.

Ein Radioprojekt des ORF zu Schwitters 
Der erste Satz der Ursonate in der historischen Aufnahme mit Kurt Schwitters selbst: medienkunstnetz.de 
Die ganze Ursonate zum Hören und Lesen bei UbuWeb 
Das Gedicht bel au hau von Kurt Schwitters, das zielsicher bei "ker zel" mündet. Mit RealPlayer / mp3-Audio, gelesen von (Thomas) Ker zel.
Links zu Schwitters-Bildern
Rund 30 Schwitters-Texte
Gründliche Abhandlungen zu einzelnen Schwitters-Werken: http://www.stuttgarter-schule.de/schwitters.htm 
Kurios! Kurt Schwitters singt die 9. Beethoven - angeblich. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn jemand eine Erklärung für dieses Hörbeispiel hat, bin ich für eine Mitteilung dankbar.

Englisch

BARTLEBY LIBRARY - Englischsprachige Literatur des 19./20. Jahrhunderts im Volltext, ca. 70 Titel, dazu
BartlebyVerse: American & English Poetry: 1250–1920 mit The Oxford Book of English Verse, Yale Book of American Verse, Modern British Poetry, Modern American Poetry, Metaphysical Lyrics & Poems of the 17th C., The Golden Treasury

Englische Literatur von 1477 bis 1799 Bacon, Defoe, Hobbes, Milton, Shakespeare, Swift und viele andere, auch die Vorlage (Beggar's Opera) von John Gay zur Dreigroschenoper

John Miltons Werke   Gedichte, Prosa
   Paradise Lost in First und Revised edition

Russisch

Die Russisch-Links sind jetzt auf einer eigenen Seite zusammengefasst.
Russische Texte können aus den Quellen kopiert und mit einer guten Textverarbeitung auch mit kyrillischen Buchstaben dargestellt, formatiert und ausgedruckt werden. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, die Texte inhaltlich zu bearbeiten. Die kyrillischen Buchstaben werden als lateinische Schrift betrachtet.
Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hat, bitte ich um Mitteilung.

Kunst

Auguste Rodin:
Musee Rodin, Paris
Rodin-Museum in Philadelphia mit einem Bericht über die Restaurierung des "Denkers"
WebMuseum zu Rodin
Rodin in Marc Harden's Artchive
Gegliederte Zusammenstellung von Rodin-Werken mit weiteren Links
Sehr schöne Fotos zu Rodin
Rainer Maria Rilke: Rodin  (nur noch im Internet-Archiv)

Mattis Teutsch (1884-1960), der ungarische Maler, Bildhauer, Zeichner
für mich eine Neuentdeckung
Mattis Teutsch und der Blaue Reiter Hauptseite mit einer sehr umfangreichen, virtuellen Ausstellung seiner Werke mit Einbeziehung verwandter Werke des Blauen Reiters. Hervorragende Bilder, sehr klar und übersichtlich gegliedert.
Eine kleinere Ausstellung von Fine Arts in Hungary. 10 Gemälde, zoombar von 25 bis 200%.

Verschiedenes

Das Projekt Bibliotheca Augustana von Ulrich Harsch bringt zahlreiche Quellen von Philosophie bis Dada in Latein, Griechisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch vom 8. Jhdt. v.Chr. bis heute. Eine riesige, lohnende Fundgrube, die noch weiter ausgebaut wird.

Zurück zu www. Zurück zu www.kerzel.de .de                 Brokatschwein

Diese Seite wird, wenn auch langsam, fortgesetzt.