Kurt Schwitters (1926) zum Thema "Kerzel"
in "Das literarische Werk", Band 1, Seite 213:

In seinem Gedicht

bel au hau

steuert Kurt Schwitters in 16 Zeilen zielsicher auf die beiden Silben meines Familiennamens

ker zel

zu.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich das Gedicht hier nicht abdrucken, aber ich lese es Ihnen gerne vor:

Anhören mit  mp3-Player
Eine Exklusivaufnahme für diese Seite, gesprochen von Thomas Kerzel.

Den vollständigen Text zum Nachlesen (und viel mehr Schwitters) findet man hier:
http://www.merzmail.net/poemasks.htm  dort nach "ker" suchen

Die Silbenfolge  ker zel  kommt übrigens noch einmal als 2. und 3. Zeile in dem achtzeiligen Gedicht boo, ebenfalls aus dem Jahr 1926 vor. (a.a.O., Seite 211)

Kurt Schwitters (1887-1948) war Maler und Dichter, Mitgestalter des Dadaismus. "Das Werk von S. gehört zu den Pionierleistungen der Kunst des 20. Jahrhunderts." (Brockhaus-Enzyklopädie, Art. Schwitters) Glasschweinchen auf Schwittersband

Weitere Links zu Kurt Schwitters auf meiner Seite
"Weitere Links aus unseren Interessengebieten" unter "Literatur"

Die Gesamtausgabe des literarischen Werks von Kurt Schwitters in fünf Bänden ist erschienen beim
DuMont Buchverlag Köln, 1988 
(Leider nicht mehr lieferbar, die enorm günstige Taschenbuchausgabe gibt es auch nicht mehr.)
Da bleibt nur das "Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher", zvab.com  

Zurück zu www.Zurück zu www.kerzel.de.de